Nach einem verheerenden Brand im September 2015 schien das Ende der ehemaligen Schwemme-Brauerei am westlichen Rand der halleschen Altstadt besiegelt. Nur wenige Hallenser konnten sich damals vorstellen, dass das historische “Brauhaus zum Pelikan” erhalten werden kann. Handelt es sich doch immerhin um ein stattliches Fachwerkgebäude aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, dass bereits seit Mitte der 1990er Jahre unbewohnt war und dessen Bausubstanz bereits vor dem Brand durch jahrzehntelangen Vandalismus und Verfall beträchtlichen Schaden genommen hatte. Doch im Jahr 2016 konnte der Schwemme e. V., ein eigens für die Erhaltung und Wiederbelebung der Schwemme-Brauerei von verschiedenen Akteuren der Kreativszene und dem Arbeitskreis Innenstadt e. V. gegründeter Verein, das Gebäudeensemble kaufen und umgehend mit der Notsicherung beginnen. In den folgenden Jahren haben die Vereinsmitglieder in mehreren Tausend Stunden ehrenamtlicher Arbeit das Gebäude beräumt und mit Unterstützung zahlreicher Spender eine kulturelle Zwischennutzung etabliert sowie Fördermittel für die Sanierung eingeworben, welche vor wenigen Wochen begann. Im Oktober wurde dem Schwemme e. V. für sein verdienstvolles Wirken der “Denkmalpreis des Landes Sachsen-Anhalt“ verliehen.

12.10.2021 | Schwemme e. V. Denkmalpreis für die Schwemme