Am 21. und 22. Oktober 2023 fand in Gotha das 16. Vernetzungstreffen der Stadtforen Mitteldeutschlands statt. Initiator des Treffens war das Netzwerk Stadtforen Mitteldeutschland, welches ein Zusammenschluss von Initiativen ist, die sich für Stadtentwicklung, Denkmalpflege und Baukultur einsetzen. Während der zweittägigen Veranstaltung trafen sich mehr als zwei Dutzend Mitglieder und Freunde der Stadtforen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das Stadtforum Gotha war Gastgeber der Veranstaltung und ist das jüngste Mitglied des Netzwerks Stadtforen Mitteldeutschland.

Am Samstag, dem ersten Tag des Treffens, berichteten die Netzwerkmitglieder im Kultur-Raum Löfflerhaus über ihre Arbeit, die wichtigsten Geschehnisse des vergangenen Jahres und zukünftige Projekte. Im Anschluss widmeten sich zahlreiche Vorträge den drei Schwerpunkten Industriekultur, Verkehrswende und zirkuläres Bauen. So referierte etwa Dr. Jan Kobel aus Arnstadt über die Bedeutung von historischen Industriebauten und deren belebende Funktion für den urbanen Raum sowie für dessen Bewohner. Der Verkehrsplaner Matthias Böhm erläuterte die Stärken und Schwächen des neuen Buskonzeptes im Landkreis Görlitz und Florian Dossin vom Institut für Graue Energie in Oßmannstedt, veranschaulichte die Bedeutung von “Grauer Energie” als Ressource bei Bauprojekten und in der Stadtentwicklung. Wie wichtig die soziale Komponente innerhalb einer nachhaltigen urbanen Planung ist, darüber sprach Heiderose Wanzelius vom befreundeten Braunschweiger Forum während ihres Vortrags.

Am Sonntag, dem zweiten Tag des Treffens, führten Mitglieder des Stadtforums Gotha die Teilnehmer durch das Stadtzentrum und durch den Osten der Kreisstadt Gotha. Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten wie dem sanierten Hauptmarkt wurden vor allem die weniger glänzenden Orte gezeigt. Im Bereich der Gartenstrasse, des Mühlgrabenwegs oder der Steinstraße konnten die Herausforderungen der Stadtentwicklung aufgezeigt und diskutiert werden. Anschließend wurden die Teilnehmer noch vom Bauhistoriker Udo Hopf durch das Schloss Friedenstein geführt.

Das Vernetzungstreffen mit seinen interessanten Vorträgen, Begegnungen und Diskussionen war ein voller Erfolg. Die Zusammenkunft in Gotha gab neue Denkanstöße und begründete sicher die eine oder andere Zusammenarbeit. Auch konnten sich neue Initiativen, wie das Denkmalnetz Sachsen, vorstellen. Das nächste Vernetzungstreffen soll im folgenden Jahr in Leipzig stattfinden. Das Stadtforum Gotha wird dabei sein!

Foto: Stadtforum Gotha